Dynamische Viewpoints und einschränkbare Beziehungen für ArchiMate®
Mit dem aktuellen Release setzt die MID GmbH auf eine noch intuitivere Nutzerführung von Innovator. Ab sofort ist es möglich, Viewpoints dynamisch zu generieren und zu aktualisieren. Dadurch verbessert sich die Auswertbarkeit der ArchiMate®-Modelle erheblich. Die Angabe eines Startelements reicht aus, damit Innovator ein dynamisches Viewpoint-Diagramm aufbaut. Verändert sich das Diagramm, sodass der Viewpoint nicht mehr vollständig ist, erscheint ein entsprechender Hinweis.
Zudem bietet Innovator mit dem neuen Release vordefinierte Layouts und eine Vollständigkeitsanzeige. Diese kennzeichnet Elemente, die über den Kontext des Diagramms hinausgehen oder welche zur Vervollständigung hinzuzufügen sind.
In der Konfiguration können Innovator Anwender außerdem ArchiMate®-Beziehung neben Besitzern und Zielen auch festlegen, zwischen welchen Elementpaaren die Beziehung konkret verlaufen darf. Dadurch ist das Anlegen von Beziehungen in ArchiMate®-Diagrammen nun erheblich einfacher. Die Formen, Farben und Beziehungen sind bereits an den aktuellen Entwurf von ArchiMate® 3.2 angepasst.
Erzeugen und Ausblenden von Beziehungen bei grafischer Schachte
In ArchiMate®-Diagrammen lassen sich Knoten jetzt ineinander geschachtelt anzeigen. Mit dieser Schachtelung ist die Beziehung zwischen dem Container und dem Inhalt übersichtlich zu erkennen. Über die Konfiguration des Diagramminhalts bestimmt der Nutzer welche Beziehung durch eine Schachtelung repräsentiert werden soll und, ob diese Beziehung vom Container zum Inhalt oder vom Inhalt zum Container verläuft.
Besteht beim Herstellen einer Schachtelung noch keine passende Beziehung, stellt Innovator diese her oder schlägt eine in Frage kommende Beziehung vor.
Verbesserte Tabelleneditoren
Tabellen für Klassen oder Entitäten, Prozesstabellen und Tabellen für Inhalte zeigen jetzt zusätzlich auch Beziehungseigenschaften als Spalten an. Dies ist auch für nicht konfigurierbare Beziehungseigenschaften (z.B. realisierte Konzepte, zugeordnete Begriffe) der Fall.
In der Prozesstabelle ist über den Dialog „Inhalt filtern“ den Tabelleninhalt bzgl. der angezeigten Elementtypen einschränkbar. Zudem lässt sich auch die Reihenfolge der Elementtypen in der Prozesstabelle festlegen. So erhält der Nutzer einen umfangreicheren Blick auf die Modelle und bekommt alle wichtigen Informationen zu sehen.
Erweiterte Suche ermöglicht noch präzisere Suchergebnisse
Um noch bessere Suchergebnisse zu erzielen, hat MID die erweiterte Suche mit einer „COLLECT“-Anweisung ausgebaut, die die Ergebnismenge um verbundene Elemente erweitert. Mit dem Schlüsselwort „EXCEPT“ hingegen ist es zudem möglich, die Ergebnismenge um das Ergebnis einer zweiten Abfrage zu reduzieren. So ist sichergestellt, dass der Anwender noch schneller an die gesuchten Informationen gelangt.
Neues Layout und neue Ausrichtungsmöglichkeiten für Labelknoten
Die Texte in Labelknoten lassen sich im Diagramm nun flexibel definieren. So lässt sich die Textausrichtung als auch die Größe des Textrahmens fest vorgeben. Das hilft besonders dann, wenn die Textlänge in unterschiedlichen Sprachen verschieden lang ist. Dadurch entsteht mehr Spielraum und es bleibt ersichtlich, zu welchem Element der jeweilige Textknoten gehört – auch wenn sich Textlängen deutlich unterscheiden. Die Texte lassen sich links, zentriert und rechts in Kombination mit oben, vertikal zentriert und unten ausrichten.
Weitere Detailverbesserungen bewährter Features
Neben den neuen Features hat MID auch bewährten Funktionen weiter verbessert. Der Bpanda Connector unterstützt nun erstmals den Export von mehrsprachigen Beschreibungstexten der Prozesslandkarte sowie Namen und Beschreibungen der Organisationsstruktur. Auch die Performance des BPMN-Exports wurde signifikant verbessert. Prozessexporte erfolgen dadurch deutlich schneller. Damit sich Innovator Anwender zukünftig noch leichter in der Diagrammstruktur zurechtfinden, lassen sich diese nun auch hierarchisch anzeigen. In dieser Ansicht ist die Modellstruktur auf einen Blick zu erkennen. Im Zuge von Plattformaktualisierungen wurde außerdem die Java-Version von 11 auf 17 und die Laufzeitumgebung auf .NET 5 angehoben.
Mehr Informationen zu Innovator unter www.innovator.de. Die Features von Innovator haben wir in unserem Webinar vorgestellt. Hier geht es zur kostenlosen Aufzeichnung.