Nürnberg, 27. Mai 2020 – Mit Jobs ermöglicht Bpanda nun Prozessmanagement in Echtzeit und verbessert damit sowohl die Transparenz der Prozesse als auch die Zusammenarbeit der Prozessbeteiligten. Zudem lassen sich Optimierungspotenziale schneller erkennen und umsetzen.
Jobs ist das neueste Feature des webbasierten und leichtgewichtigen BPM-Tools Bpanda der Nürnberger MID GmbH. Es ermöglicht den Nutzern der Prozessmanagement-Software, bereits dokumentierte Prozesse mittels Human Workflows live und aktiv auszuführen. Damit ergänzt Jobs die bisherigen Funktionalitäten der Prozessplattform neben Reviews und Q&A um eine weitere Kollaborationsmöglichkeit. Ziel ist es, die Prozesse schnellstmöglich und kontinuierlich zu optimieren.
Jobs verbessert Kommunikation und Transparenz
Mittels eines Jobs durchlaufen alle am Prozess Beteiligten gemeinsam die einzelnen Schritte des Prozesses gemäß den Zuständigkeiten, die beim Modellieren des Prozesses definiert wurden. Zudem können die Prozessbeteiligten den aktuellen Bearbeitungsfortschritt des Prozesses in Echtzeit im Activity Stream einsehen und alle Aktivitäten protokolliert nachverfolgen. Benachrichtigungen sorgen dafür, dass jeder informiert ist, zu welchem Zeitpunkt die eigene Aufgabe bearbeitet werden kann. Ausgelöst werden diese Benachrichtigungen u.a., indem ein Prozessschritt als erledigt markiert und der Job an den Bearbeitenden des nächsten Schrittes übergeben wurde. Auf diese Weise wird der Ablauf des Prozesses für die Prozessnutzer transparenter und dank der Nachvollziehbarkeit geht keine Information mehr verloren.
Analyse der Jobs ermöglicht Prozessoptimierung
Das neue Feature Jobs umfasst in Bpanda auch ein Analyse-Dashboard. In diesem Dashboard können Prozessverantwortliche die Daten zu allen laufenden und abgeschlossenen Jobs mittels Listen, Kennzahlen und grafischen Auswertungen (z.B. Durchlaufzeiten) analysieren. Diese Daten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind eine objektive Grundlage zur Prozessoptimierung. So wird es Unternehmen ermöglicht, eine realistische und digital ausführbare Prozessdokumentation zu erstellen und diese kontinuierlich zu optimieren.
Jobs aktiv im Unternehmen einsetzen
Jobs eignet sich für viele Prozesse im Unternehmen. Da das Feature die Prozessnutzer bei der Ausführung ihrer Prozesse kommunikativ unterstützen soll, bietet sich Jobs besonders für manuelle, wiederkehrende, dokumentationspflichtige und bereichsübergreifende Prozesse an. Aber auch für Prozesse, die innerhalb bestimmter Fristen ablaufen müssen, eignet sich Jobs aufgrund der Möglichkeit, Deadlines für einen solchen Job zu setzen.
Weitere Informationen zu Jobs und Bpanda unter www.bpanda.com/releases/25-03-2020/.