MID GmbH Events: 12. Usability Testessen

Usability Testessen Nürnberg – Das Konzept

Mittlerweile hat sich das Usability Testessen in Nürnberg als die perfekte Möglichkeit etabliert, das eigene Produkt, die App, die Website o.ä. von neutralen Personen testen zu lassen. Getreu dem Ansatz: „Wenn’s ein Problem gibt, mach ‘ne Party raus!“ kommen bei dieser lockeren Abendveranstaltung Entwickler und Nutzer zusammen. Nach kurzem Kennenlernen und dem obligatorischen Pizzaessen laden die Entwickler an ihren jeweiligen Teststationen die Tester dazu ein, die mitgebrachten Ideen, Prototypen, Apps, Websites und Co zu testen. Dabei trägt letztlich jeder Usability Test und jedes Feedback dazu bei, die mitgebrachten Testobjekte zu verbessern.

MID testete Bpanda & Lean BPM-Poster

Beim 12. Usability Testessen Nürnberg fungierten wir erneut als Gastgeber und stellten unseren 5. Stock für den Abend zur Verfügung. Insgesamt 11 Teststationen waren gemeldet und dementsprechend waren auch 11 Tester:innen am Start. Neben der Bundesagentur für Arbeit, mediendesign AG, BRANDAD Systems, CodeCamp:N, Wünschedesign, insertEFFECT und N-Ergie IT betrieben wir diesmal sogar zwei eigene Teststationen. Zum einen ließen Jens Martin, Product Manager Bpanda, und Jana Kraemer, Product Owner Bpanda, bestimmte Aspekte der Suchfunktion in Bpanda testen. Zum anderen hatten unsere Marketing Managerinnen Ilka Plail, Julia Bickel und Sabrina Modrow ein neu entworfenes Lean BPM-Poster dabei und fragten Feedback zum Design und zur Verständlichkeit der Inhalte ab. Es war ein rundum gelungener Abend, der von reichlich leckerer Pizza begleitet wurde.

Eindrücke vom Usability Testessen bei MID

MID GmbH Sabrina Behr Zitat

„Die User Tests waren sehr hilfreich für uns, da wir gutes Feedback für unser Poster bekommen haben, aber auch noch einige Verbesserungsaspekte aufgefallen sind, die wir intern nicht mehr wahrgenommen haben. Der Blick von außen war super. Generell war es ein angenehmer und produktiver Abend mit tollen Leuten!“

Sabrina Modrow, Team Lead Marketing

LinkedinXING