The Heart of Data Mesh & Fabric – Zeit, Deine Datenstrategie neu zu denken!
Datenprodukte, Plattformen und Organisation – das war der Schwerpunkt des diesjährigen The Heart of Data Mesh & Fabric Events der BARC. Am 1. und 2. Oktober 2024 trafen sich in Würzburg Experten rund um das Thema Data Mesh und Data Fabric aus allen Branchen. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden einen Weg aus dem Datenchaos zu zeigen, um mit innovativen Ansätzen die Datenstrategie zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu erleichtern. Die Besucher durften sich auf spannende Workshops, Fachvorträge und Keynotes freuen. Auch die MID war in diesem Jahr mit einem Stand und einem Kundenvortrag der ÖBB dabei.
„Datenprodukte als Schlüsselelement des föderalen Datenmanagements“
Andreas Ditze, Managing Director der MID, Florian Mugler und Rainer Lay freuten sich, Interessenten aus den unterschiedlichen Branchen an dem Stand der MID begrüßen zu dürfen. Vor allem der produktive Austausch rund um die Herausforderungen und Lösungen zu Data und Datenmodellierung mit Innovator blieb ihnen positiv in Erinnerung.
Außerdem durften die Besucher des Events am 1. Oktober einem Vortrag unseres Kunden Alexander Schiebl von der Österreichischen Bundesbahn zum Thema „Datenprodukte als Schlüsselelement des föderalen Datenmanagements“ lauschen. Hierbei ging es vor allem um die Umsetzung der Datenstrategie der ÖBB, welche sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen beschäftigt: Was sind eigentlich Datenprodukte und warum sind sie essenziell zur Umsetzung der zukünftigen Data-Use-Cases? Andreas Schiebl erklärte, worauf man achten sollte, bevor mit dem Entwurf eines Datenproduktes begonnen werden kann und wie man dieses identifiziert, abgrenzt, professionell designed sowie bereitstellt.
Eindrücke des BARC-Events 2024
Ein paar Highlights findest Du hier noch einmal in Bildern festgehalten.